Schützenverein 1839 Hamm-Nordenfeldmark e.V.

Aktueller Bierkönig 2024/25:

Stephan Kasperek

Avantgarde beim BKS 2024 Avantgarde beim BKS 2024
Stephan Kasperek ist neuer Bierkönig der Avantgarde!

Am 07.09.2024 stand für die Avantgarde neben dem Schützenfest das 2. Highlight im Jahr an: das Bierkönigschießen.

In diesem Jahr begann das Bierkönigschießen mit dem Antreten bei unserem Schützenbruder Andreas Stegmann. Nach der ersten Stärkung mit Kaltgetränken und Mettbrötchen machte sich die Avantgarde gemeinsam mit dem Spielmannszug 1975 Hamm-Nordenfeldmark e.V. auf den Weg zum noch amtierenden Bierkönigspaar Timo Konietzko und Jenny Delor, um diese in der Schleswigstraße abzuholen.

Jubelbierkönige Christian Beilenhoff (40 Jahre), Markus Schwennecker (25 Jahre) und Christoph Kemper (10 Jahre) Jubelbierkönige Christian Beilenhoff (40 Jahre), Markus Schwennecker (25 Jahre) und Christoph Kemper (10 Jahre)

Nach auch hier hervorragender Bewirtung seitens des Bierkönigspaars und einigen musikalischen Einlagen setzte sich der Zug in Bewegung Richtung BV 09 Hamm, um dort die diesjährigen Jubelbierkönige Christian Beilenhoff (40 Jahre), Markus Schwennecker (25 Jahre) und Christoph Kemper (10 Jahre) abzuholen. Der gesamte Hauptverein traf sich ebenfalls beim BVH, so dass es nach einer knappen Stunde, die neben diversen Kaltgetränken auch eine Stärkung in Form von Bratwurst und Steak im Brötchen beinhaltete, der gesamte Verein in Richtung Schützenplatz losmarschieren konnte.

Nach Eintreffen auf dem Platz und einer kurzen Ansprache durch den 1. Kommandeur Philipp Hegemann begann das Schießen auf den von Dietmar Voß erbauten Vogel. Dieser wurde im Vorfeld von Ludwig Homann ersteigert und auf den Namen „Atze vom Killwinkel“ getauft, in Erinnerung an unseren kürzlich verstorbenen Schützenbruder Bernhard „Atze“ Herzebrock.

Beim Schießen zeigte sich recht zügig, dass der Vogel nicht allzu lange auf der Stange verweilen würde. So sicherte sich der scheidende Bierkönig Timo Konietzko mit dem 1. Schuss die Krone. Mit dem 8. Schuss konnte sich Simon Hegemann den Apfel sichern. Mit dem 12. Schuss entriss René Teinert dem Vogel das Zepter. Das Fass konnte Philipp Hegemann mit dem 21. Schuss sein Eigen nennen. Das auch er noch Schießen kann, zeigte mit dem 56. Schuss unser 10-jähriger Jubelbierkönig Christoph Kemper, der dem Vogel den linken Flügel abnahm. Den Endkampf läutete Simon Hegemann ein, der dem Vogel mit dem 81. Schuss den rechten Flügel abschoss. Am Ende war es der 153. Schuss, der die Reste des Vogels aus dem Kugelfang beförderte und unseren amtierenden Schützenkönig Stephan Kasperek zum Bierkönig krönte. Zur Bierkönigin nahm er seine Schützenkönigin Martha Schweda. Nils Wolf sicherte sich die Würde des Vize-Königs mit dem 152. Schuss.

Nach der Proklamation wurde in Avangarden-Manier bis in die frühen Morgenstunden zusammen mit DJ Sascha gefeiert!