Schützenverein 1839 Hamm-Nordenfeldmark e.V.

Aktuelles aus dem Leben der Schießgruppe des Schützenvereins 1839 Hamm-Nordenfeldmark e.V.

WIR SIND STADTMEISTER!

Neu gegründete Ü50 Mannschaft wird Mannschaftsstadtmeister, Ralf Menke Stadtmeister in Ü50 B-Klasse.
Zum Start der Rundenwettkämpfe der Schießgruppen im Stadtverband der Hammer Schützenvereine, gründete sich in unserer Schießgruppe zu den  bestehenden Mannschaften erstmalig eine Ü50 Mannschaft. So startete man in die erste Saison mit dem Ziel, sich Freitags regelmäßig zum Training zu treffen, dass ein oder andere Bier an der Theke zu trinken und Spaß beim Schießen und den Wettkämpfen zu haben. Wie sich der Verlauf der Saison bis zum jetzigen Zeitpunkt entwickelte, daran hat wohl niemand so recht geglaubt. Steht die Mannschaft doch kurz vor Ende der Saison auf Platz drei in der B-Klasse und Ralf Menke auf Platz eins in der Einzelwertung. Die Leistungssteigerung der Schützen im Laufe der Saison war so nicht zu erwarten und hervorragend. So fuhr man dann im Februar zur Stadtmeisterschaft der Ü50 und Ü60 Schützen ausgerichtet von der Schießgruppe Sandbochum. Die Ergebnisse der Schützen Andreas Stegmann, Thomas Liesert, Udo Eickholt, Guido Kalthoff, Andreas Neumann, Bernd Teinert, Oliver Grewe, Hartmut Bauersfeld und Ralf Menke waren letztendlich so gut, dass die Mannschaft den ersten Platz in der Mannschaftswertung und Ralf Menke den ersten Platz in der Einzelwertung der Ü50 B-Klasse erreichen.

Pokalschießen in der Nordenfeldmark

In der vergangenen Woche vom 15.-17. November fand das jährliche Pokalschießen um den

Nordenfeldmark-Pokal statt. Ausgerichtet durch den Schützenverein Hamm-Nordenfeldmark 1839 e.V. und durchgeführt durch die Schießgruppe des Schützenvereins, wurde an drei Abenden um die Pokale für die Damen und Herren geschossen. In diesem Jahr nahmen acht Hammer Schießgruppen mit insgesamt 12 Mannschaften teil und sorgten für einen großen Andrang auf dem Schützenplatz am Westberger Weg. Der 1. Vorsitzende der Schießgruppe Lukas Behrens konnte nach dem letzten Durchgang am Freitagabend folgende Gewinner verkünden:

Einzelwertungen

8. Norden 2 381 Ringe
9. Herringen 373 Ringe
10. Westtünnen 365 Ringe

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und gratulieren den Siegern aus der
Einzelwertung als auch den Mannschaften der Hammer Schießgruppen.

(v.l.n.r.: Thorsten Jonas, Mario Bürger, Sascha Rüller, Andrea Otto, Lea Jäschke, Editha Kattenbusch)

SCHÜTZENFEST DER SCHIEßGRUPPE HAMM NORDENFELDMARK 1839

Am vergangenen Samstag, 24.06.2023 fand auf dem Schützenplatz am Westberger Weg das

Schützenfest der Schießgruppe Hamm Nordenfeldmark 1839 statt. Zunächst wurde der amtierende Schießgruppen König Philipp Hegemann als Überraschung abgeholt. Nach einem
kleinen Umtrunk im Kleinen Sandweg, ging es bei strahlendem Sonnenschein Richtung Schützenplatz. Hier fand zunächst die Vogelversteigerung statt. Der erste Vorsitzende der Schießgruppe Lukas Behrens konnte den Vogel ersteigern und taufte ihn auf den Namen „Erika“.
Nach den Ehrenschüssen durch Vertreter des Hauptvereins und der Avantgarde, wurde mit
dem Schießen begonnen. Mit einem gezielten Schuss sicherte Christoph Kemper sich den Apfel. Die weiteren Insignien gestalteten sich wie folgt:

Krone Martin Sinnreich
Zepter Andre Haverkamp
Lukas Behrens linker Flügel

Letztendlich gelang es Yannis Stoltefuß gen. Hülsmann mit dem 280. Schuss, den Vogel samt
dem verbliebenen rechten Flügel aus dem Kugelfang zu holen. Als Jungschütze gelang es ihm
schon einmal vor 15 Jahren die Königswürde zu erringen. Nach der Proklamation wurde der
neue König noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Generalversammlung der Schießgruppe

Am 03.02.2023 fand die Generalversammlung der Schießgruppe 1839 Hamm- Nordenfeldmark in der Avantgardenlaube am Westberger Weg statt.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Sven Schietzoldt, die Vorstandswahlen an. Schietzoldt konnte von einem gelungenem Neustart nach der langen Corona bedingten Pause berichten. Die Mannschaft Norden 1 steht nach der Hinrunde der Rundenwettkämpfe derzeit in ihrer Klasse auf dem 2. Platz, die Mannschaft Ü60 auf Platz 11. In diesem Jahr sind wieder diverse Veranstaltungen geplant, unter anderem das Freundschaftsschießen gegen die Schießgruppe Heessen am 24.03. Die Vereinsmeisterschaften finden am 10. und 11.03. sowie am 05. und 06.05. statt.

Zur Wahl standen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende sowie der 1. Kassierer. Sven Schietzoldt hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er nicht erneut zur Wahl antritt. Der Vorstand und die Schießgruppe bedankten sich herzlich bei ihm, für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Als neuer erster Vorsitzender wurde von der Versammlung Lukas Behrens gewählt und Niklas Hegemann in seinem Amt als 1. Kassierer bestätigt.
Insgesamt beteiligten sich 20 Schießgruppen-Mitglieder an der Versammlung, welche bis in den späten Abend ging.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Lukas Behrens
2. Vorsitzender: Dietmar Klemt
Schriftführer: Philipp Hegemann
Kassierer: Niklas Hegemann
Ehrenschießwart: Marco Behrens
Kassenprüfer: Peter Kortmann, Frank Iber

Mit dem Schießtraining, an dem wie gewohnt jeder Freitag`s ab 19.00 Uhr teilnehmen kann, ist nun mehr auch die AVG-Laube wieder geöffnet.